FAQ

Nachgefragt!

1. Wer kann Mentee werden?

Menschen, die als erste in ihrer Familie studiert haben, die in ihrem Abschluss-Jahr des Studiums sind und den Berufseinstieg in einem Wirtschaftsunternehmen planen. Oder sie arbeiten bereits einige Jahre in einem Unternehmen und wollen in Zukunft mehr Verantwortung übernehmen. Denn auch in diesen Rollen sind die Mentees von Aufsteiger die Ersten Ihrer Familie und können vom Wissen, der Erfahrung, der Perspektive und den Netzwerken der Mentor:innen profitieren.

2. Wer kann Mentor:in werden?

Menschen mit mindestens 30 Jahren Lebenserfahrung. Menschen mit ausreichend Berufserfahrung, die Verantwortung in einem Unternehmen tragen und/oder über ein gutes Netzwerk in diesem Umfeld verfügen.

3. Was muss man machen, um Teil der Aufsteiger-Community zu werden?

Auf den „freien Zugang“ klicken, sich anmelden und den Frage­bogen voll­ständig aus­füllen und ab­senden.
Mentees bitten wir zudem, ihren aktuellen Lebens­lauf oder ein Motivationsschreiben hochzuladen.

4. Ist die Teilnahme örtlich begrenzt?

Aufsteiger richtet sich an Mentees und Mentor:innen, die in Deutschland, Österreich oder der Schweiz leben oder für ein im DACH Raum ansässiges Unternehmen arbeiten (wollen).

5. Nach der Versendung des Fragebogens:

Es gibt zwei Matchingphasen pro Jahr - im Frühling und im Herbst. Dann werden auf­grund ihrer Antworten Mentee und Mentor:in einander zu­ordnet. Die Mentees und Mentor: innen werden un­abhängig von­einander über die Ergebnisse informiert.

6. Wie funktioniert das Matching eigentlich?

Die Profile aller Mentees und Mentor:innen werden automatisch abgeglichen, dabei mögliche Matches identifiziert und gemäß der Antworten der Teilnehmer in Beziehung zueinander bewertet. Aus der Vielzahl von möglichen Kombinationen werden im Anschluss daran die passenden Begegnungen - „Best Matches“- ermittelt. Dazu greift das Matching auf „state of the art“ -Algorithmen zurück, die permanent optimiert und weiterentwickelt werden. Jedes Match wird von der Gründerin noch einmal persönlich geprüft und von ihr freigegeben.

7. Bekommen alle, die den Fragebogen ausgefüllt haben, einen Match?

Aufsteiger ist es wichtig, dass sich nur solche Tandems bilden, die auch wirklich ein „Best Match“ sind. Damit schaffen wir die bestmögliche Basis für ein gelungenes Mentorat.
Darum kann es sein, dass man auf einen „Best Match“ auch etwas wartet, aber das lohnt sich!

8. Was passiert, wenn ich den Match nicht annehmen kann oder will?

Unvorhergesehene Ereignisse im Leben, die den Start eines Mentorats kurzfristig verhindern, gibt es. Sollte der Grund hingegen im Profil des Matches liegen, bitten wir das ausführlich zu begründen. Die Erfahrung zeigt, dass es sich lohnt den Match erst einmal kennenzulernen und die vielleicht offenen Fragen direkt im Gespräch auch zu stellen. Da Aufsteiger sehr gute Erfahrung mit der Matchingmethode hat, werden diese Vetos nur einmal pro Teilnehmer berücksichtigt. D.h. jede:r Teilnehmer:in hat die Möglichkeit noch an einem weiteren (Nach)Matching teilzunehmen. Aufsteiger behält sich vor für den zweiten Match weitere Angaben von den Teilnehmenden einzuholen.

9. Wie geht’s nach dem Match weiter?

Die Mentees sind verantwortlich für die Initiative über das gesamte Mentorat.
Sie nehmen Kontakt zu ihren Mentor: innen auf, indem sie sie anschreiben, ihnen erläutern, warum sie gern Teil der Aufsteiger-Community sein wollen und ihren Lebens­lauf mitsenden. Beide ver­abreden sich zeit­nah zu einem ersten Termin und legen die Kommunikations­form (per­sönlich, tele­fonisch, Video­chat) dafür fest. Über das gesamte Mentorat gehen die Mentees wertschätzend mit der ihnen von den Mentor:innen geschenkten Zeit um. Das bedeutet Termine werden vorbereitet und eingehalten oder nur aus wichtigem Grund rechtzeitig abgesagt.

10. Gibt es Regeln für das Mentorat, seine Dauer und Inhalte?

Es gibt keine inhaltlichen Vor­gaben. Wir empfehlen, sich im ersten Gespräch über die gegen­seitigen Erwartungs­haltungen zum Mentorat und der Frequenz der Gespräche aus­zu­tauschen. Eine Mentoring-Vereinbarung wird zur Verfügung gestellt. Die Tandems arbeiten in der Regel ein Jahr zusammen und können nach einer abschließenden Evaluierung darüber entscheiden, ob und wie sie danach in Verbindung bleiben wollen. Als Alumni können alle Teil der Aufsteiger-Community bleiben.

11. Welche Rolle spielt Aufsteiger nach einem erfolgreichen Match?

Aufsteiger steht als Ansprech­partner für Mentees und Mentor: innen in allen Fragen zum Mentorat zur Verfügung. Auch wenn es einmal nicht optimal laufen sollte, kann Aufsteiger unterstützen. Aufsteiger führt zudem regelmäßig Evaluierungen durch, um die Qualität und Wirksamkeit sicherzustellen.

12. Löschung von Daten

Aufsteiger nimmt den Datenschutz sehr ernst und achtet auf die Einhaltung aller geltenden Regelungen und erhebt insbesondere nur die Daten, die für ein erfolgreiches Matching und die Durchführung des Mentorings, auch seitens Aufsteiger, erforderlich ist.
Daher werden auch zügigst alle Daten/Profile gelöscht, sobald der Wunsch geäußert wird. Auch Aufsteiger behält sich vor Profile zu löschen, insbesondere, wenn auf mehrfaches Anschreiben, z.B. nach einem erfolgreichen Match keine Rückmeldung erfolgt.

13. Wer steckt hinter Aufsteiger?

Aufsteiger „ist“ heute nebenberuflich und ehrenamtlich die Gründerin Stefanie Mattes.

14. Was war/ist die Motivation der Gründerin?

Gerne reinhören in das kurzes Statement von Stefanie Mattes auf der Homepage.

15. Wie finanziert sich Aufsteiger?

Alle Kosten trug bisher die Gründerin. Sie trägt auch weiterhin den Großteil der laufenden Kosten. Mehr Infos zu den Kosten finden sich hier: Infos für finanzielle Förderer.
Wer sie dabei unterstützen möchte, der hat seit Juni 2021 die Möglichkeit zu spenden:

Aufsteiger gGmbH
IBAN DE76 7019 0000 0002 9576 71

Bitte in der Überweisung angeben: „Spende“, den Namen und die Adresse, auf die der Spendenbescheid ausgestellt werden soll. Herzlichen Dank!

16. Kann ich als Mentor:in auf der Website meines Unternehmens und/oder in der Rolle als Arbeitnehmer:in damit werben, dass Aufsteiger unterstützt wird?

Als Privatperson können Mentor:innen gerne und jederzeit über Aufsteiger berichten, dass ist sogar sehr erwünscht, denn nur durchs „Weitersagen & Mitmachen“ werden wir eine große Community.
Eine Referenz auf Webseiten von Unternehmen oder in der Rolle des/der Mitarbeiters/Mitarbeiterin insb. unter der Verwendung von Logos etc. ist nur nach Rücksprache und einer Freigabe von Stefanie Mattes (stefanie.mattes@aufsteiger.org) möglich. Herzlichen Dank für die Beachtung!

17. Wie kann mein Unternehmen Mitglied im Aufsteiger-Netzwerk werden und was kostet das?

Gerne eine Anfrage senden an Stefanie Mattes (stefanie.mattes@aufsteiger.org)

Sind noch Fragen offen?

Dann gerne jederzeit per E-Mail an mail@aufsteiger.org.