Ramiza Bajrami
Aufsteigerin
Master Studentin
Welche Rolle spielen Werte für Sie?
Als werteorientierter Mensch sind mir meine Werte bzw. Werte allgemein sehr wichtig. Tatsächlich beeinflussen diese viele persönliche und berufliche Entscheidungen.
Was bedeutet Karriere für Sie?
Karriere ist für mich ein Prozess, der sehr dynamisch verläuft. Wichtig ist dabei, dass Karriere für jeden was anderes bedeutet und der Begriff sich mit der Zeit ändert je nachdem wo man im Leben steht. Aktuell bedeutet für mich Karriere meine Werte mit meinen beruflichen Schritten erfolgreich vereinen zu können.
Warum sind Sie Teil der Aufsteiger Community?
Ich bin Teil der Aufsteiger Community, weil ich es als Erst-Studierende in der Familie schwer hatte meine beruflichen Schritte strategisch zu planen. Dazu brauchte ich Hilfe, die ich jetzt habe.
Welche Erfahrungen haben bei Ihnen welche Stärken zum Vorschein gebracht?
Mein familiärer Hintergrund und meine Mehrsprachigkeit helfen mir sehr mich zwischen den Kulturen zu bewegen. Meine Ausbildung hilft mir praktischer zu denken und auch Vorgänge schneller und effektiver zu gestalten. Meine akademische Ausbildung hilft mir mein analytisches Denken zu trainieren.
Was wünschen Sie sich für Ihre Zukunft?
Für meine Zukunft wünsche ich mir, dass ich genau die Erfahrungen machen darf, die mich beruflich und persönlich wachsen lassen. Damit kann ich am Ende mein Potential entfalten und das Beste aus mir herausholen. Kurz gesagt: Nur das Beste für mich!
Welche Rolle spielt dabei die/der Mentor:in für Sie?
Mein Mentor ist ein zuverlässiger Partner, der mich genau in den Momenten bestärkt oder auch auf den Boden der Tatsachen zurückholt, wenn ich es brauche. Er setzt Impulse, hinterfragt konstruktiv, vermittelt Wissen oder baut mich auf.
Bei unserem ersten Gespräch sprach er zum Beispiel immer von „Projekten“, die er alle schon hinter sich hatte. Ich konnte damit zunächst nichts anfangen. Auf Anfrage meinte er nur, dass er damit seine Arbeitsstationen meint. Das war sehr hilfreich für mich, da es den ganzen Druck aus der Thematik Arbeit und Arbeitssuche herausgenommen hat. Jetzt traue ich mich viel mehr auch selbst diese „Projekte“ anzugehen: wie Praktika, Workshops usw. anzunehmen und umzusetzen. Das war ein unglaublicher Augenöffner und hat mir die Angst vor vielem genommen.